[ Lesen Online ] Qualitätsmanagement in KindertageseinrichtungenAutor Helena Bolewski – Bilb-weil.de

Die Publikation Richtet Sich An Kita Leitungen, Tr Ger Der Einrichtungen, Qualit Tsmanagementbeauftragte QMB Und Kita Personal, Die Sich Mit Der Einrichtung Oder Verbesserung Ihres Qualit Tsmanagements QM Auseinandersetzen Wollen Oder Gar M Ssen Das Buch F Hrt In Die Wichtigsten Grundlagen Des Qualit Tsmanagements Ein Begriffe Wie Kunde, Qualit Tspolitik Und Ziele Sowie Die Rolle Der Beteiligten An Einem Qualit Tsmanagementsystem QMS Werden Genauer Beschrieben Vorgestellt Werden Die Herausforderungen Und L Sungswege Zur Praktischen Umsetzung Eines QMS In Einer Einrichtung Alle Arbeitsschritte, Die F R Die Durchf Hrung Einer Elternbefragung Notwendig Sind, Werden Thematisiert Es Beginnt Mit Der Planung, Geht Ber Die Durchf Hrung Und Auswertung Der Befragung Und Gibt Hinweise F R Interpretation Und Pr Sentation Der Ergebnisse Eine Zusammenfassung Der Kernthesen Sowie Ein Ausblick Zum Thema Qualit Tsmanagement In Kitas Runden Die Publikation Ab


5 thoughts on “Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen

  1. Mary Spoden Mary Spoden says:

    Buch ist bersichtlich, praxisnah und sehr verst ndliche f r den entsprechenden Personenkreis erstellt und umgesetzt Preis Leistungsverh ltnis sehr gut Empfehlenswert f r alle KITA Leitungen


  2. Jana Klaue Jana Klaue says:

    Fragen nach den Standards ,wie Qualit t festgestellt wird und woran es gemessen wird , sind Themen in dem Buch.


  3. Michael Thode Michael Thode says:

    Voller Vorfreude habe ich mich der Lekt re des Buches Qualit tsmanagement in Kindertageseinrichtungen gewidmet ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde Auf nur 171 Seiten will sich das Buch diesem komplexen Thema widmen und hat sich dabei nicht schlecht geschlagen.Aufgeteilt in einen eher theoretischen und einen praktischen Teil dreht sich das Buch vorrangig um die ISO 9001 Es gibt zwar auch andere Qualit tsmanagementsysteme speziell f r Kindertageseinrichtungen, allerdings ist die ISO 9001 sicher die verbreitetste Qualit tsmanagementnorm.Theoretischer TeilIm ersten Teil, dem theoretischen, befasst sich das Buch intensiv mit den Grundlagen von Qualit tsmanagement und erkl rt, was Qualit tsmanagement eigentlich ist und geht dabei dann tiefer in das Thema Schon an dieser Stelle merkt man, dass sich hier um Fachleute auch aus dem Bereich der Kindestageseinrichtungen handelt, weil hier die spezielle Frage angesprochen wird Wer ist der Kunde in einer Kindertageseinrichtung Der Tr ger, die Eltern oder die Kinder Leider gibt es einige Ungenauigkeiten So wird zwar erw hnt, dass die ISO 9001 die Bewertung von Lieferanten und Dienstleistern vorsieht, unerw hnt bleibt aber, dass dies nur f r qualit tsrelevante Lieferanten und Dienstleister gilt Ebenso werden hier zwar die Begriffe Korrekturma nahme und Vorbeugungsma nahme verwendet, allerdings nicht erkl rt, wo der Unterschied darin liegt Das kann zu Verwirrung f hren bei Lesern, denen der Unterschied nicht klar ist, weil sie sich vielleicht zum ersten Mal mit Qualit tsmanagement besch ftigen.Praktischer Teil Darstellung der KernprozesseIm eher praktischen Teil des Buches geht es dann logischerweise darum, wie ein Qualit tsmanagementsystem in einer Kindertageseinrichtung aussieht, welche Komponenten es enthalten sollte und hnliches Sehr gut sind dabei zum Beispiel die Flussdiagramme als Prozessbeschreibungen erkl rt und beispielhaft veranschaulicht Dabei wird nicht nur auf die Symbolik in einem Flussdiagramm eingegangen, sondern es werden verschiedene Prozesse anhand eines Flussdiagrammes dargestellt und n her erl utert Die Erkl rungen sind dabei so verst ndlich gehalten, dass sie sogar f r Leser, die sich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinandersetzen, leicht verst ndlich sind Und ich wage mal zu behaupten, dass jeder danach in der Lage ist, einen eigenen Prozess so darzustellen.Praktischer Teil ElternbefragungEbenfalls ein ganzes Hauptkapitel bekommt die Elternbefragung als QM Methode Dies finde ich sehr sinnvoll, weil so die M glichkeit gegeben ist, das Thema ausf hrlich zu beleuchten So geht man von der Planung ber die Durchf hrung bis hin zur Auswertung, bzw dem Output, den eine solche Befragung liefert Dies eignet sich auch gut daf r um zu sehen, was ein Qualit tsmanagement denn bewegen kann Besonders erw hnenswert und positiv anzumerken w ren noch folgende zwei Tatsachen fast schon nebenbei werden dabei Fachbegriffe aus dem Bereich der Statistik verst ndlich erkl rt Au erdem wird anhand von Microsoft Word und Excel erkl rt, wie ich die n tigen Dokumente daf r erstelle Gerade der Einsatz von vertrauter Software f hrt n mlich oft dazu, dass Schwellenangst zum Thema Qualit tsmanagement abgebaut wird.FazitHervorragend eignet sich dieses Buch daf r, wenn sich die Leitung einer Kindertageseinrichtung zum ersten mal mit dem Thema QM besch ftigt und vor der Frage steht Sollen wir ein Qualit tsmanagementsystem einf hren und zertifizieren lassen Ebenfalls empfehlenswert ist dieses Buch auch, wenn die Entscheidung f r ein QM System zwar schon gefallen ist, man sich aber vorher informieren m chte, was da eigentlich auf die Kindertageseinrichtung zukommt.Wer hier eine Bedienungsanleitung erwartet, wie ein Qualit tsmanagementsystem und eine ISO 9001 Zertifizierung in einem Kindergarten eingef hrt wird, der wird sicher entt uscht werden Dies ist schon allein aufgrund der Komplexit t dieses Themas nicht machbar.Viele Gr eMichael ThodeL sungsfabrik, Thode und Partner


  4. marlies heling marlies heling says:

    Das Buch kam sehr schnell Es war ungebraucht und sauber..Ich ben tige es f r Projekte mit Kita Kindern Weiter so, Vielen Dank


  5. Doc Doc says:

    Hab f r meine Frau Ihren Job bestellt und hat Ihr gut gefallen Es stand viel wissenwertes drin und das ist ja wichtig.